Ursache weißer Punkte auf den Fingernägeln

Seit einiger Zeit habe ich auf einigen Fingernägeln (besonders der linke Mittelfinger) weiße Punkte. Vielleicht ist mir das auch früher nicht so aufgefallen, weil ich meist meine Nägel lackiert habe. Ist das ein Zeichen von Krankheit? Fehlen nur einige Mineralstoffe oder muß ich mir Sorgen machen? Wer kann mir da helfen? Danke. Gruß Ingeborg

Antworten (4)
Warum weisse Punkte auf den Fingernägeln?

Die weissen Punkte auf den Fingernägeln deuten wahrscheinlich auf einen Mangel an Kazium hin. Wenn du viel Quark, Joghurt und andere Milchprodukte isst, dürften die Flecken eigentlich schnell wieder verschwinden. Ansonsten können weisse Punkte auf den Nägeln auch Druckstellen sein.
Ich würde aber zuerst versuchen, mich calciumreich zu ernähren...lG Anika

Dhbkj

Heisst ds jetst ich bin krank oder was habe viel weisse epunkten und mir gehts super

Moderator
@ingeborg53

Die sind harmlos. Weiße Flecken auf den Nägeln sind in den meisten Fällen kein Hinweis auf Mangelerscheinungen. Sie werden durch hauptsächlich durch falsche Maniküre verursacht und wachsen wieder heraus. In Einzelfällen können sie auch auf Krankheiten hindeuten, wie Leberschäden und Herz-Kreislauf-Störungen und nur in sehr seltenen Fällen sind sie auf einen Mineralstoffmangel z.B. Kalzium zu schieben.

Siehe auch www.focus.de http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/bildergalerie_did_18363.html

http://www.netdoktor.de/News/Fingernaegel-Weisse-Flecken-1132061.html

Nicht so schlimm

Meist ist es nur ein Zeichen für ein paar fehlende Mineralstoffe. Versuchs mal mit einem Glas Milch jeden Tag für mehr Kalzium.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema