Seit einigen Tagen ein kleiner dunkler Punkt im Zehennagel - ist das bedenklich?

Ich habe mich in letzter Zeit nicht gestoßen und trage auch keine neuen Schuhe, aber seit einigen Tagen habe ich mitten auf dem großen Zehennagel einen kleinen dunkelen Punkt.
Krebs kann das ja wohl nicht sein, weil das ja im Nagel ist, aber was kann der Grund dafür sein, sollte ich dringend zu einem Hautarzt oder einfach nur warten bis dieser Punkt eventuell herauswächst?

Antworten (2)
Schwarze Fussnägel

Schwarze Fussnaegel haben im Alter meistens mit der Blutversorgung der Füsse zu tun. Das endsteht meistens durch eine altersbedingte Herzinsuffizienz meist auch in Verbindung mit gewölbten Zehennägel. Aber auch in jungen Jahren kann man manchmal eine versteckte Herzkrankheit finden. Auch Nagelpilz wird dann gefördert. Mit guter Ernährung sollte man sich die Blutbahnen freihalten oder freimachen. Mein Arzt hat mir schon 2 mal die grossen schwarzen Nägel ausgerissen. Das ist äusserst schmerzhaft und in der Folge unangenehm. Es fängt meistens bei den grossen Zehen an gefolgt von den anderen. Fussbürsten und Fussbäder können helfen. Da man bei hässlichen Fussnägel mit Socken und Schuhen das zu kaschieren will, entsteht Druck im Fuss, was schlecht ist. Barfuss laufen ist angesagt vor den warmkalten Fusswechselbäder. Blutdruck und Herzfunktion prüfen lassen. Wandern ist hilfreich. aber mit den richtigen Schuhen. Viel Erfolg,

Dunkler Punkt im Zehennagel

Nägel können sich oft verfärben. Die weißen Flecken sind harmlos, aber je dunkler die werden, um so bedenklicher kann es sein.
Der dunkele Punkt im oder unter deinem Zehennagel kann schon ein Melanom sein und da sollte und muss der Hautarzt mal einen Blick darauf werfen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema