Warum verändern sich die Zehennägel im Alter?

Aus welchem Grund verändern sich die Zehennägel von Menschen, die älter sind?
Dick und rissig ... richtig unansehnlich.
Liegt das wirklich am Alter, oder an der Ernährung?
Wer kann mir das erklären?

Antworten (2)

Wenn man älter wird und vielleicht auch Augenprobleme oder Rückenbeschwerden hat, ist das gar nicht mehr so einfach, seine Füße zu pflegen. Man kommt ja oft schon allein gar nicht mehr da ran. Wie viele Leute in meinem Alter kenne ich, die schon auf die Mobile Fußpflege angewiesen sind, weil auch kein Partner mehr da ist, der die Zehennägel schneiden und die Hornhaut entfernen kann.
Gerade für Diabetiker ist das deshalb ein Riesenproblem, wenn sie im Alter nur eine kleine Rente haben und sich die Fußpflege nicht leisten können.

Das Alter fordert seinen Tribut

Das bringt das Alter nun mal alles mit sich: Nicht nur die Haut wird schlaff und runzlig, die Muskeln schwächer und die Knochen brüchiger, sondern auch die Nägel härter und dicker.
Allerdings kann man nun auch nicht alles auf das Alter schieben, denn es gibt ja auch Erkrankungen wie Nagelpilz, die unabhängig vom Lebensalter auftreten und die Zehennägel verunstalten können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema