Ein Fingernagel reißt immer an der gleichen Stelle wieder ein - ist das genetisch bedingt?

Der Nagel meines Ringfingers reißt immer wieder an der gleichen Stelle ein, sobald er einige Millimeter gewachsen ist. Meine Mutter hat das gleiche Problem. Kann das genetisch bedingt sein oder liegen da andere Ursachen vor? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Sonnenschein

Antworten (4)
Glasfeile benutzen

Wer viel mit eingerissenen Nägeln zu tun hat, sollte sich eine Glasfeile besorgen, weil die die Nägel gleichsam versiegelt, sodass sie nicht so schnell einreißen.
Hilfreich ist es auch, die Nägel jeden Tag einzuölen, damit sie nicht so trocken sind.
Zum Abwaschen und Putzen sollte man eventuell Handschuhe anziehen.

Hallo!

Bei mir reißt der eine Nagel zwar nicht unbedingt ein, aber er ist so komisch gewellt, dass ich fast jeden Tag noch mal mit der Nagelfeile darübergehen muss, damit der Nagel an der Stelle nicht einreißt. Ich glaube, dass das auch etwas mit Mineralstoffmängeln zu tun haben kann. Allerdings finde ich es seltsam, dass dann nicht alle Nägel betroffen sind, sondern immer nur einer.

Nagelbettverletzung

Wenn es immer dieselbe Stelle ist, wo ein Nagel einreißt, dann liegt eine Nagelbettverletzung vor. Der Nagel kann dann nicht gesund nachwachsen. Komisch nur, dass sich solche "Spalthufe" wirklich zu vererben scheinen. In unserer Familie ist es nämlich auch so, dass Oma, Mutter und ich am linken Ringfinger Probleme haben.

Antwort

Sicher kann ich dir das nicht sagen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, da Nägel abgestorbene Zellen sind und daher mit Genen nicht mehr viel am Hut haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema