Muskelmasse schwindet im Alter - Mit Sport dagegen wirken

Von Ingrid Neufeld
23. April 2013

Die Muskelmasse wird mit zunehmendem Alter geringer. Je älter wir werden, umso stärker bauen Muskeln ab, statt wieder auf. Schon ab vierzig Jahren sind wir davon betroffen. Die Kraft beginnt zu schwinden. Wer das dadurch verstärkt, indem er Anstrengungen meidet, verliert immer stärker an Muskelmasse. Deshalb sollte man dem entgegenwirken und Treppen steigen, so oft wie möglich und andere Hindernisse in den Alltag einbauen.

Der Muskelaufbau ist an kein Alter gebunden. Selbst 80-jährige können noch Muskelmasse aufbauen, wenn auch weniger. Auch zu Hause kann ein Fitness-Programm durchgezogen werden.

Dazu sollte man sich möglichst häufig beim Aufstehen mit den Armen aufstützen. Daneben kann man mit zweimal täglich Kniebeugen dem Altersverschleiß entgegenwirken. Zehn Mal bis zur Sitzposition runterbeugen. Für alle chronisch Kranken und Menschen über 35 Jahren gilt: Vor dem Sport erst Rücksprache mit dem Arzt halten.