Spinat für starke Muskeln - laut Studie ist das tatsächlich so

Von Cornelia Scherpe
27. Juni 2012

Wem man erzählt, dass Spinat ordentlich Muskeln macht, der wird mit einem Schmunzeln an Popeye denken. In seinen Zeichentrickfilmen brauchte der nur seinen Spinat und schon pumpten sich die Muskeln auf. Was nach Kinderunterhaltung klingt, ist aber gar nicht so weit hergeholt. In einer Studie mit Versuchstieren haben schwedische Forscher nun belegt, dass die Aufnahme von Nitrat über die Nahrung für die Muskeln ganz entscheidend ist und Nitrat kommt vor allen Dingen in Spinat vor. Wer viel davon im Körper hat, dessen Muskeln werden durch zwei stimulierte Eiweiße besonders stark. Möglich wird dies, da durch das Nitrat die zwei Proteine in höherer Zahl vorliegen. Deren Aufgabe ist es, mehr Kalzium in den Muskeln zu speichern. Mehr Nitrat führt also zu einer besseren Verwertung von Kalzium und daher zu einer Kraftstärkung.

Die Tiere im Labor erhielten für sieben Tage ein Trinkwasser, das besonders nitratreich war. Anschließende Untersuchungen der Mäuse zeigten, dass allein das ihre Muskelkraft gestärkt hatte. Ein gezieltes Training war nicht erfolgt. Umgerechnet auf den Menschen müssten wir täglich mindestens 200 oder 250 Gramm Spinat essen, um eine vergleichbare Menge konsumiert zu haben. Ob das Ergebnis der Tiere überhaupt so einfach auf uns zu übertragen ist, sollen geplante Probanden-Studien zeigen.