Salz sorgt für eine Regeneration von beschädigten Muskelzellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Oktober 2010

Normalerweise sollten man mit dem Salzkonsum sparsam sein, denn dadurch können Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorgerufen werden. Aber jetzt fanden Wissenschaftler heraus, dass Salz auch eine heilende Wirkung haben kann, indem verletztes Gewebe sich besser regeneriert.

Bei Versuchen mit jungen Fröschen, das heißt mit Kaulquappen, konnten sich durch eine erhöhte Salzkonzentration beschädigte Zellen in den Schwänzen regenerieren, so dass bei einem Verlust innerhalb von nur einer Stunde ein voll funktionsfähiger neuer Ruderschwanz entstand. Auch nach mehreren Stunden bestand noch diese Möglichkeit.

Die Wissenschaftler hoffen nun, aufgrund dieser neuen Erkenntnisse, dass es in Zukunft auch eine bessere Behandlung von schweren Verletzungen besteht, da auch beim Menschen der Regenerationsprozess so ähnlich funktioniert.