Männer in den Garten! Muskelabbau im Alter rechtzeitig vorbeugen

Von Nicole Freialdenhoven
14. April 2014

Mit zunehmendem Alter lässt die körperliche Leistung immer mehr nach. Gerade Männer sind dann häufig vom Verlust der früheren Muskelmasse betroffen, so dass Wissenschaftler der Universität Lyon nun einmal herausfinden wollten, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. In einer Langzeitstudie wurden insgesamt 608 Männer im Alter von 60 bis 85 Jahren regelmäßig zu ihrem Lebenswandel befragt, ihre Skelettmuskelmasse berechnet und ihr Hormonhaushalt beobachtet.

Ergebnisse der Studie

Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass die Männer zwischen 60 und 65 Jahren etwa 0,7% ihrer Muskelmasse verloren, während es bei den Männern über 75 Jahren schon 1,3% waren.

Männer mit höherem Testosteronspiegel verloren dabei weniger Masse (0,07%) als die Männer mit niedrigeren Werten (1,0%). Aber auch die körperliche Aktivität spielte eine große Rolle: So verloren die Männer, die sich mit Sport, Wandern oder Gartenarbeit fit hielten, im Schnitt 0,58% Muskelmasse, während die Männer, die weniger als 15 Stunden wöchentlich aktiv waren, 0,78% verloren.

Daraus schließen die Wissenschaftler, dass körperliche Aktivität im gehobenen Alter ein wichtiger Faktor zum Erhalt der Muskelmasse und damit der körperlichen Kräfte ist. Allerdings wiesen sie auch darauf hin, dass diese Werte nicht allgemeingültig auf unterschiedliche Populationen anwendbar seien. Dazu sollen weitere Studien folgen.