Die Mundwinkelrhagade - was man gegen den schmerzhaften kleinen Riss tun kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. November 2012

Unter der so genannten Mundwinkelrhagade versteht man einen Riss an den Mundrändern, welche in den meisten Fällen ganz plötzlich entstehen und Lachen, Essen und Co. deutlich schwerer macht. Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein, so spielen bestimmte Allergien, Neurodermitis oder auch der Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen eine Rolle.

Sind die Mundwinkel erst mal gerissen, ist eine Abheilung schwierig, denn das feuchte Milieu bietet einen beliebten Lebensraum für Keime. Bei der akuten Behandlung der Rhagaden gilt es also, die Feuchtigkeit zu verhindern; dies gelingt am besten mit speziellen Salben, die zum Beispiel Zink enthalten. Doch auf Dauer ist es wichtig, die genaue Ursache herauszufinden, damit es erst gar nicht zu den Rissen kommen kann.

Um den kleinen Verletzungen vorzubeugen, empfiehlt es sich darauf zu achten, dass die Mundwinkel trocken bleiben. Zudem sollte auf eine gründliche Mund- und Zahnpflege geachtet werden und auch die richtige Ernährung spielt eine Rolle, um Vitamin- und Nährstoffmängel zu vermeiden.