Aphthen im Mund können durch Herpes entstehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2009

Wir alle kennen den oftmals unangenehmen Ausschlag an den Lippen, der durch eine Herpes-Infektion hervorgerufen wird. Aber diese Infektionen dehnen sich manchmal auch bis in den Mundraum aus, so dass dann dort sogenannte Aphthen, das sind kleine schmerzhafte Bläschen, entstehen können. Erkennbar sind sie durch kleine weiße Punkte auf den Schleimhäuten.

Diese Entzündungen sind meistens harmlos und nach ein paar Tagen, maximal nach zehn, heilen sie auch wieder ab. Die Ursache dieser Entzündung liegt teilweise an Stress oder auch an bestimmten Lebensmitteln, so beispielsweise können bei einigen Menschen die Erdbeeren, der Auslöser sein. Als Behandlung werden Cremes, die man auf die betroffenen Stellen aufträgt, empfohlen. Wenn aber spätestens nach zehn Tagen keine Besserung eintritt, so ist auf jeden Fall der Zahnarzt aufzusuchen, weil es sonst um eine schlimme Schleimhautveränderung handeln könnte.