Gaumenzäpfchen und Milz - Unbekanntes im Körper

Von Jutta Baur
27. Juli 2012

Herz, Magen, Leber - diese Organe kennt jeder und weiß zumindest ansatzweise, wie sie funktionieren und welche Aufgaben sie haben. Doch wie sieht es mit der Milz aus? Wo liegt sie? Was tut sie?

Der Mensch ist weitaus geheimnisvoller, als man annimmt. Jeder hat beispielsweise ein Gaumenzäpfchen. Doch welche Funktion es hat, ist den meisten unklar. Dabei ist es durchaus wichtig. Das Gaumenzäpfchen dient als Schutz, um zu verhindern, dass Speisen versehentlich in die Nase kommen. Wird es berührt, verschließt sich automatisch der Zugang zur Nase. Es löst zudem den Würgereiz aus. Gerät etwas in die falsche Richtung, wird es dadurch wieder hinausbefördert.

Die Milz, ein weiteres "unbekanntes" Organ, dient der Blutreinigung. Sie liegt geschützt unter den Rippen. Zum einen baut sie die Blutzellen ab, die ihr Lebensalter erreicht haben und zum andern hält die Milz Blutplättchen vor, um sie bei Bedarf auszuschütten. Schließlich ist die Milz auch einer der Orte, an dem die weißen Blutkörperchen erzeugt werden. Zwar ist die Milz nicht lebensnotwendig, doch weiß man, dass Menschen, bei denen sie entfernt wurde, ein geschwächtes Immunsystem haben.