Stammzellengesetz wird gelockert - Forderung der Wissenschaftler bestätigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2008

In Zukunft dürfen in Deutschland embryonale Stammzellen bis zum Stichtag 1. Mai 2007 importiert werden. Dies beschloss der Bundestag mit einer deutlichen Mehrheit und sorgte damit für eine schon lange vorher geforderte Lockerung des Stammzellengesetzes. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Forschungsministerin Annette Schavan stellten sich hinter die neue Reglementierung.

Vorher durften lediglich Zellen, die vor dem 1. Januar 2002 entstanden sind, aus dem Ausland eingeführt werden. Schon im Vorfeld haben Forscher immer wieder betont, dass mit dem alten Gesetz keine zukunftsrichtende Forschung mehr möglich sei. Speziell bei der Krebs- und Alzheimerforschung seien Stammzellen essentiell, so das Argument vieler hochrangiger Wissenschaftler.