Wissenschaftlern gelingt es erstmals menschliche Stammzellen zu klonen

Von Katja Grüner
17. Mai 2013

In den USA ist es Wissenschaftlern das erste Mal gelungen, menschliche Stammzellen zu klonen. Dies steht zwar heftig in Kritik, jedoch betonen die Forscher, dass ihr Ziel nicht sei Menschen zu reproduzieren. Dieser Fortschritt soll genutzt werden, um Fortschritte in der Medizin zu erzielen und Herzkrankheiten, Parkinson oder Querschnittslähmung behandeln zu können.

Die neu geschaffenen Zellen seien nämlich echte Stammzellen und können sich zu Leber-, Herz- oder Nervenzellen ausdifferenzieren. Um die Zellen zu gewinnen entnahmen die Ärzte in Oregon Zellkerne aus Hautzellen und pflanzten sie einer Eizelle ein. Dies hatte zur Folge, dass die Zellkerne in der neuen Zelle wuchsen. Die Forscher erhoffen sich dadurch große medizinische Erfolge in verschiedenen Bereichen.