Ewige Jugend? Forscher finden im Hirn ein Molekül, das das Altern beginnen lässt

Von Cornelia Scherpe
14. Mai 2013

Die Menschheit träumt schon immer von der ewigen Jugend, doch das Altern kann eben niemand aufhalten. Forscher haben nun allerdings eine Entdeckung gemacht, die für allerhand Aufsehen sorgt.

Das Altern beginnt zwar sichtbar überall im Körper, doch auf molekularer Ebene beginnt es immer zuerst an einer Stelle: dem Hypothalamus. Diese Region des Gehirns ist laut der US-Studie zuerst vom Älterwerden betroffen. Dies macht auch Sinn, da der Hypothalamus bereits länger als zentrale Hirnregion für Dinge wie das Wachstum bekannt ist. Er steuert demnach das Älterwerden eben nicht nur bis zum Ende der Pubertät, sondern auch darüber hinaus, bis der langsame Verfall beginnt.

Im Experiment mit Tieren sind die Forscher schließlich auf ein Molekül im Hypothalamus aufmerksam geworden, das alles ändern könnte. Es zeigte sich, dass dieses Molekül "NF-kB" eine wesentliche Rolle beim Altern spielt. Es ist der Medizin sogar schon bekannt, allerdings in einem anderen Zusammenhang. Man weiß, dass es eine wichtige Rolle bei Entzündungen spielt, die chronisch werden. Bei Menschen mit Arthritis ist es zum Beispiel sehr aktiv.

In der Studie hatten die Forscher mit Mäusen gearbeitet. Die gezielte Hemmung des Moleküls bewirkte tatsächlich, dass sich das Altern der Nager verlangsamte. Man spritzte den Tieren dafür ein Hormon, welches das Molekül in seiner Arbeit einschränkte. Auch wenn die Forscher es so noch nicht aufhalten konnten, so verlängerte sich das Leben der Mäuse immerhin schon um 20 Prozent.

Das ist eine wissenschaftliche Sensation. Die Forscher sind sehr zuversichtlich, dass sich dieses Ergebnis auch auf den Menschen übertragen lässt. Sie hoffen vor allen Dingen, dass man so altersbedingte Krankheiten wie Demenz ausbremsen kann.