Neues modernes Forschungslabor an der Universitätsklinik Erlangen eröffnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2011

An der Universitätsklinik Erlangen wird den Forschern jetzt ein neues hochmodernes Labor für ihre Arbeit an einer neuen Behandlungsmethode gegen den Krebs zur Verfügung stehen.

Zur Zeit wird aber die neue Methode noch bei Tierversuchen getestet, wobei man mit Hilfe von winzigen Teilchen, sogenannte Nanopartikel, die Chemotherapeutika direkt zu dem Tumor lenken will und dort kann man diese Nanoteilchen erhitzen, so dass sie den Tumor zerstören können. Dadurch, dass man die Behandlung mit den Chemotherapeutika direkt am Tumor durchführt, wird das gesunde umliegende Gewebe nicht angegriffen.

Wie Professor Christoph Alexiou, der im vergangenen August den "Anton-von-Tröltsch-Preis" der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde erhielt, nach den erfolgreichen Tierversuchen berichtet, wird die neue Therapie weniger Nebenwirkungen bei den betroffenen Patienten mit sich bringen, doch bis zum ersten Test am Menschen wird es bestimmt noch fünf Jahre dauern.