Fortschritt bei der Herstellung von künstlichem Kollagen

Von Jutta Baur
14. September 2011

Für die wiederherstellende Chirurgie, aber auch für die Schönheitsmedizin, spielt Kollagen eine wichtige Rolle. Bei defekten Gelenken oder Bändern wurde bisher tierisches Kollagen eingesetzt. Das hatte zur Folge, dass es hin und wieder zu einer Abstoßung kam. Das war für den Patienten unangenehm, weil die Operation wiederholt werden musste.

Künstliches Kollagen könnte in viel reinerer Form hergestellt werden, so die Hoffnung der Biologen. Bisher waren die Ergebnisse jedoch nicht zufriedenstellend. Der Vorgang der Erzeugung geriet sehr schwierig. Einem Team von Wissenschaftlern ist es nun erstmalig gelungen, Kollagen sozusagen im Reagenzglas zu schaffen. Der dabei produzierte Stoff entspricht fast genau dem menschlichen Kollagen. Die Forscher der Rice University in den USA veröffentlichten ihre Entdeckung im Fachmagazin Nature Chemistry. Momentan prüfen die Experten, ob sich das künstliche Kollagen im Körper genauso verhält, wie natürliches.