Rollstuhl reagiert auf Schniefen und Schnaufen durch die Nase

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Wissenschaftler in Israel haben ein Verfahren entwickelt womit Querschnittsgelähmte schreiben und sogar mit einem Rollstuhl fahren können, das alles nur mit Hilfe ihrer Nase. Damit wir Luft holen können, befindet sich in der Nase das Gaumensegel, das durch Gehirnnerven gesteuert wird. Diese Nerven sind auch bei den Gelähmten noch intakt, so dass die Wissenschaftler auf die Idee kamen, dies auszunutzen. So werden durch ein Hilfsmittel die Druckveränderungen in der Nase, die beim Schniefen und Schnaufen entstehen, ermittelt und dementsprechend auf ein Schreibgerät oder die Steuerung eines Rollstuhls übertragen.

Die Wissenschaftler ließen zuerst gesunde Menschen die Geräte testen und anschließend die gelähmten Patienten. Nach einiger Zeit beherrschten beide Gruppen diese Methode, so dass die Gelähmten auch eine kleine Nachricht schreiben konnten. Auch das Lenken eines Rollstuhls war mit einiger Übung danach möglich. Besonders sogenannte Locked-in-Patienten könnten von der neuen Methode profitieren, denn sie können sich oftmals nur durch Augenkontakt verständigen.