Gibt es in Zukunft einen Impfstoff gegen Aids?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2010

Experten sind der Meinung, dass ein Impfstoff gegen Aids denkbar ist, aber bis zur Entwicklung werden noch einige Jahre vergehen. In den letzten Jahren hat man aber enorme Fortschritte bei der Erkenntnis um diese Immunschwächekrankheit gemacht, so wurde in einer klinische Studie mit 16.000 Menschen in Thailand ein Aids-Impfstoff getestet. Die Ansteckungsgefahr wurde zwar verringert, allerdings nicht hundertprozentig.

So glaubt man, dass ein genereller Impfstoff in Zukunft auch möglich ist. Weiterhin haben Forscher zwei Antikörper entdeckt, die alle zurzeit bekannten HI-Viren zu 90 Prozent bekämpfen können. Hierbei handelt es sich um die beidem Antikörper VRC01 und VRC02. Aber trotz der Möglichkeit sich eines Tages gegen Aids impfen zu lassen, warnen die Experten vor zu großer Leichtfertigkeit bei sexuellen Kontakten und man solle sich auch weiterhin dementsprechend schützen.