Heilpflanzenforschung bedroht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. März 2004

Seit Januar bezahlen gesetzliche Krankenkassen keine rezeptfreien Arzneimittel mehr. Betroffen sind auch 99 Prozent aller pflanzlichen Medikamente.

"Das Ganze ist mich für mich völliger Unsinn", kommentiert der Facharzt für Innere Medizin und Vorstand der "Carl Gustav Carus Akademie für Ganzheitsmedizin", Professor Dr. med. Volker Fintelmann, Hamburg, dies im Apothekenmagazin Gesundheit. "Für die Phytotherapie in Deutschland ist dies zur Zeit ein Riesendilemma", sagt er.

Das "Mutterland der Pflanzenmedizin" sieht er zum Entwicklungsland degenerieren. Firmen würden Umsatzrückgänge wahrscheinlich durch Einsparungen im Forschungsbereich kompensieren.

Pflanzliche Arzneimittel sind nicht wie andere Medikamente durch Patente geschützt. Jeder kann fremde Forschungsergebnisse sofort nutzen.