Krebsforschung: Mit Rotwein und Schokolade gegen Tumore

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2010

Krebsforscher aus Massachusetts haben eine alternative Methode zur Tumorbekämpfung bei Krebserkrankungen entwickelt. Bestimmte Lebensmittel sollen die Blutversorgung der Tumore beeinträchtigen und damit deren Wachstum eindämmen. Zu den Lebensmitteln mit dem höchsten Anti-Krebs-Potential gehören: Rotwein, Schokolade, Petersilie, Weintrauben, Beeren und Tomaten. Letztere sollen insbesondere vor Prostatakrebs schützen. Der Leiter der Studie, William Li, erklärte auf einer Konferenz seine Methode: "Wir bewerten Lebensmittel nach ihrer Fähigkeit, Krebs zu bekämpfen."

Das Essen sei vergleichbar mit einer gesunden Chemotherapie. Li und sein Team wollen in den Lebensmittel chemische Stoffe entdeckt haben, die den Tumor "aushungern", indem sie dessen Blutversorgung abschneiden. Eine echte alternative zu Krebsmedikamenten sind die Ernährungstherapien wahrscheinlich nicht. Doch Li gibt zu bedenken: "Für viele Menschen kann die ernährungsmäßige Behandlung von Krebs die einzige Lösung sein, denn nicht jeder kann sich Krebsmedikamente leisten."