Silikonhülle für innere Organe entwickelt - Kaninchenherz mit Hightech-Sensoren

Von Ingo Krüger
4. März 2014

US-Wissenschaftler haben eine flexible Hülle aus Silikon für ein schlagendes Kaninchenherz entwickelt. Ihr Prototyp ist mit dünnen Sensoren bestückt, die Herzschlag, pH-Wert und Temperaturänderungen des Organs überwachen. Das flexible Messinstrument verletzt das Gewebe nicht, liegt jedoch eng genug an, um exakte Daten zu liefern.

Die neu konzipierte Silikonhülle ist aber nicht nur zur Messung, sondern auch für die Kontrolle von Herzfunktionen verwendbar. Auch für andere Organe sei eine solche Hülle durchaus denkbar, teilten die Forscher mit. Selbst die Funktion eines Herzschrittmachers könnte der Apparat übernehmen. Dazu wäre es erforderlich, Stimulationselektroden in die Hülle zu integrieren, mit denen der Herzmuskel zum Schlagen gebracht würde.

Realistischer ist es jedoch, mit den Sensoren die Funktion von Organen während einer Operation oder in den Tagen danach zu überwachen. Bis zum Einsatz beim Menschen müssen die Wissenschaftler jedoch noch einige Probleme lösen, etwa die Versorgung der Sensoren mit Energie.