Einsatzbereiter Zellersatz: Forscher wandeln Hautzellen in Leberzellen um

Von Cornelia Scherpe
4. März 2014

Schon seit einigen Jahren ist die Stammzellenforschung so weit, dass sie Körperzellen in Stammzellen zurück wandeln kann. Diese Stammzellen werden dann animiert, sich in andere Körperzellen zu wandeln.

Organe aus den Stammzellen der Patienten züchten

Die Idee dahinter ist, dass in Zukunft der Arzt bei jedem Menschen, der ein Spendeorgan braucht, dieses einfach aus den Zellen des Patienten züchten kann. Von der praktischen Umsetzung dieses Traumes ist man zwar noch weit entfernt, doch nun sind Forscher wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Das Team widmete sich dem Problem, dass man zwar bereits die "pluripotenten Stammzellen" erschaffen kann, doch das beim weiteren Umwandeln noch zu vieles schief läuft. Bisher kann man zwar aus diesem Stammzellen schon andere Körperzellen herstellen, doch diese gliedern sich im Körper des Empfängers oft schlecht ein und erfüllen noch nicht die vorgegebene Funktion.

Leberzellen durch Umgehung der Stammzellenphase entwickelt

Hat man beispielsweise Leberzellen gezüchtet, dann wollen diese im Körper von Versuchstieren nicht richtig anwachsen und arbeiten nicht wie natürlich entstandene Leberzellen. Das Forscherteam umging dieses Problem auf eine sehr kreative Art. Sie arbeiteten mit den gezüchteten Zellen in einem Vorstadium.

Man züchtete Hautzellen nicht in pluripotente Stammzellen zurück, sondern endete bereits vorher. Die Zellen lagen dann in einer Zwischenphase vor, die man "Endoderm-Zellen" nennt. In diesem Zustand befinden sich auch menschliche Zellen, bevor sie den Befehl bekommen, sich in spezielle Organzellen zu entwickeln. Die Forscher arbeiteten also mit diesen Endoderm-Zellen und aktivierten Gene so, dass sich bereits jetzt Leberzellen aus ihnen entwickelten. Die Stammzellenphase wurde umgangen.

Die so gezüchteten Zellen wurden bei Versuchstieren eingepflanzt, die an Leberversagen litten. Man überwachte die neugeschaffenen Leberzellen insgesamt über neun Monate hinweg und konnte sehen, dass die Zellen nicht nur gut angewachsen waren, sondern auch ihre Funktion als Leberzellen erfüllten.