Mandelsteine: Gesundheitlich unbedenklich, doch oft die Ursache für Mundgeruch

Wenn Mandelsteine ihren angestammten Platz verlassen, können sie starken Mundgeruch verursachen

Von Cornelia Scherpe
14. Juli 2015

Es klingt nicht wirklich appetitlich, doch viele Menschen finden in ihrem Speichel kleine Klümpchen, die bei einer Geruchsprobe vor allen Dingen eines tun: sehr unangenehm stinken. Viele stellen sich dann natürlich die Frage, was das ist und ob sie damit zum Arzt müssen.

Wann Mandelsteine zum Problem werden

Egal in welchem Alter man ist, jeder Mensch besitzt sogenannte Mandelsteine. Sie befinden sich direkt in der Einsenkung der Mandeln, also rechts und links im Hals. Der Arzt nennt die Gebilde auch Tonsillensteine und kann jeden Patienten beruhigen: Die Mandelsteine sind komplett harmlos.

Es kann durch diverse Umstände allerdings geschehen, dass die Tonsillensteine ihren angestammten Ort verlassen und direkt an die Oberfläche der Mandeln kommen. Von dort aus können sie in den Speichel übergehen und einen starken Mundgeruch verursachen.

Mandelsteine haben nichts mit schlechter Hygiene zu tun

Um kein falsches Bild von sich oder bekannten Betroffenen zu bekommen, klären Ärzte alle Interessierten zunächst auf. Die Tonsillensteine haben nichts mit schlechter Hygiene zu tun.

Tatsache ist, dass die Klumpen nur zu circa einem Prozent aus Speiseresten bestehen. 99 Prozent sind ein Gemisch aus weißen Blutkörperchen und Epithelzellen, also Hautzellen.

Diese Zellen werden eigentlich im Zuge einer Selbstreinigung heruntergeschluckt und bleiben nicht im Mundraum. Ist diese Funktion jedoch gestört, sammeln die Zellen sich und es entstehen Ansammlungen im Speichel.

Mit Tonsillensteinen fertig werden

Wer zu den Betroffenen gehört, kann auf desinfizierende Mundspülungen setzen. In Kombination mit

sollte dies den Mundgeruch gut in Schach halten.

Wer die Mandelsteine an sich loswerden möchte, kann dies beim HNO-Arzt. Dieser saugt die Steine mittels Schröpfglas von den Mandeln.

Allerdings hilft dies nur für eine begrenzte Zeit, denn ist die Selbstreinigung der Tonsillen gestört, entstehen die Steine immer wieder. Eine dauerhafte Lösung ist dann nur die operative Entfernung der kompletten Mandeln.