Zerklüftete Mandeln entfernen, obwohl sie keine Probleme machen?

Seit meiner Kindheit habe ich schon viele Mandelentzündungen gehabt, aber jetzt schon jahrelang nicht mehr.
Die Mandeln sind aber durch die früheren, ständigen Entzündungen sehr zerklüftet.
Ich hörte gestern, daß es besser wäre, zerklüftete Mandeln herauszunehmen.
Nun wollte ich gerne wissen, ob das stimmt.
Es ist aber so, daß ich schon lange keine Entzündung mehr hatte.
Wer kann mir etwas dazu sagen?
Schönen Dank im Voraus.

Antworten (4)

Hallo! Das ist ähnlich wie bei mir. Mir hat der Arzt gesagt, ich hätte "atrophe" Mandeln. Die bekäme man, wenn man dauernd Mandelentzündungen gehabt hätte.
Ich musste die Reste der Mandeln aber auch nicht entfernen lassen, weil ich eben auch schon ewig keine Entzündungen mehr hatte.

MartinaK

Katrin83 wird recht haben. Früher hat man viel zu schnell die Mandeln entfernt. Davon ist man heute ab.

Mandeln nur im Notfall entfernen lassen

Klares Nein von mir. Die Mandeln sollte man nur entfernen, wenn man sonst ständig unter Mandelentzündungen leidet. Das ist bei dir aber gerade nicht mehr der Fall.

Drin lassen

An deiner Stelle würde ich sie drinlassen. Sie stören ja wie du gesagt hattest seit einigen Jahren nicht mehr und von daher würde ich mich nicht unbedingt einer Operation unterziehen lassen wollen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema