Forscher identifizieren Untergruppen der B-Zellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2012

Forscher vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin-Buch konnten jetzt zwei Untergruppen der B-Zellen, in denen ein bestimmtes Gen namens MYC aktiv ist, identifizieren.

Dabei stellten sie fest, dass dieses Gen die Keimzentren, die sich in den Lymphorganen befinden, im menschlichen Körper unterstützt. Gegen Krankheitserreger schützt das Immunsystem und die B-Zellen dienen zur Bekämpfung, wobei sie sich laufend verändern müssen.

Dadurch können sie auch die nötigen Antikörper herstellen um die Krankheiten zu bekämpfen. Das Gen MYC kontrolliert in vielen Körperzellen die Zellvermehrung und die Forscher fanden nun heraus, dass auch in Untergruppen der B-Zellen dieses Gen aktiv ist.