Was passiert mit der Lymphflüssigkeit, wenn man einen Lymphknoten entfernt?

Hallo! Bei einem unserer Bekannten wird ein Lymphknoten wegen Krebs entfernt. Was passiert denn mit der Lymphflüssigkeit? Läuft sie ins Gewebe und entstehen dann Ödeme? Was kann man tun, damit das nicht passiert? Danke. LG Patti

Antworten (4)

Meine Mutter hat dasselbe durchgemacht. Sie hat jetzt Schwierigkeiten, den Arm hoch zu heben, kann sich kaum noch selbst frisieren. Aber was soll's? Wenn man ihr dadurch das Leben gerettet hat, dann kann man doch nicht meckern. Christer

Wenn nur ein Lymphknoten entfernt werden musste, geht es ja noch. Bei meiner Freundin wurde im viel mehr entfernt, um auf Nummer Sicher zu gehen. Wahrscheinlich hat Pattis Bekannte auch Brustkrebs.

Hallo! Ja, ein Teil der Lymphe könnte ins Gewebe fließen und dort Ödeme hervorrufen. Dagegen hilft aber ein Lymphfdrainage und eine Kompressionsbandage.
Der größte Teil der Lymphe wird aber über die Venen abtransportiert. Diesen Vorgang kann man durch Bewegung, vor allem Venengymnastik, unterstüzten.

Aus eigener erfahrung...

Hallo,
Hatte vor einem jahr selbst so eine op und weiß deshalb dass die übrigen lymphknoten die aufgabe der fehlenden übernehmen, dies dauert allerdings bei jedem versch. lange, bei mir hat es 2 monate gedauert und in dieser zeit hat man mir 1 mal pro woche im KH mithilfe einer spritze die flüssigkeit entfernt. Inzwischen ist alles gut verheit, und kein unterschied zu vorher ist mehr bemerkbar. Also kopf hoch, der körper regelt das schon :)
Hoffe ich konnte die frage etw. beantworten
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren