Lunge heilt sich auch im Alter noch selbst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2006

Bisher wurde angenommen, dass sich Lungen lediglich bei Kindern wieder regenerieren. Doch ein Forscherteam von Jason Wood hat herausgefunden, dass durch die Ausschüttung des Proteins Elastin auch die Lungen erwachsener Menschen in der Lage sind, sich selbst zu heilen.

In einer Testreihe wurden zwölf Patienten untersucht, die an COPD leiden. Hauptsächlich in den Wänden der Lungenbläschen von weniger stark erkrankten Geweben wurde das Elastin gefunden. Diese Erkenntnis könnte ein Schritt in die Richtung einer neuen Therapiemethode bei der Heilung von Lungenkrankheiten sein, so das Forscherteam.

Durch die Aktivierung der Gene Elastin-1 und MFAP2 könne die Lunge zur Selbstheilung angeregt werden.