Glaswolle eingeatmet - was nun?

Hallo,

ich bin männlich und 24 Jahre alt, ich hab vor ca. 8 Jahren 2Tage lang in unserer ziemlich engen Abseite Dämmwolle über Kopf angebracht. Ich trug weder Atemschutz noch Schutzkleidung und der Mist rieselte die ganze Zeit auf mich herunter, wusste nicht dass es schädlich für die Lunge ist hab lediglich wegen des Staubes teilweise mein t-shirt über Mund und Nase gehabt.
Die Dämmwollmatten sind noch vom Hausbau ca.1980 sind so gelbe Wolldinger mit sonner Art Alufolie auf der Rückseite. Hab sie mit der Wolle gegen das Dach angebracht und so eig nur die Alufolie angefasst. Mich juckte trotzdem alles danach.

Wie ist nun der Stand der Dinge, bzw. mein Risiko an Krebs zu erkranken oder gibt es vorbeugende Maßnahmen?

Habe seit einem Jahr Schmerzen in der rechten Brust bis in den Rücken war deswegen schon bei Arzt und Orthopäde, es wurde Thorax-CT sowie ein Brustwirbelsäulen-MRT durchgeführt. Als letztes war das Thorax-CT wobei herauskam, dass ich eine weitesgehend verheilte Brustbeifraktur hatte. Der Arzt sagte da kann man jetzt nichts mehr machen. Das ist nun ca.ein halbes Jahr her und die Beschwerden bestehen immer noch. Jetzt habe ich von der Glaswolle gelesen und wollte auch in diesem Zusammenhang wissen ob es damit zu tun haben kann.

Wäre dankbar um jede qualifizierte Antwort.

MfG double_You

Antworten (2)
Risiko minimal

Bei einer Belastung für einen solchen kurzen Zeitraum ist nicht mal Asbest schädlich.

Keine Sorge :-)

...

Soweit ich weiß steht "Glaswolle" unter Krebsverdacht, weil in Tierversuchen (den Ratten wurden die Fasern direkt in die Lungen injiziert) Tiere erkrankt sind. Krebserkrankungen an Menschen sind aber noch nicht wirklich nachgewiesen (nicht mit Asbest verwechseln).

Die Fasern in der Dämmwolle wirken auch eher auf die Haut als auf die Atemorgane (weil sie halt zu grob zum einatmen sind). Und wenn bei deinen ganzen Untersuchungen nix gefunden wurde, dann musste dir da auch nicht unnötig Panik machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema