Kann eine "Raucherlunge" zum zusammenfallen der Lunge führen?

Ich rauche seit über zwanzig Jahren durchschnittlich circa zwei Schachteln Zigaretten. Meinem Arbeitskollegen geht das sichtlich auf die Nerven und will mich vom Rauchen abbringen. Jetzt hat er behauptet, dass eine Raucherlunge (die ich wohl habe) auch zusammenfallen kann. Das wäre ja dann wohl das Ende. Gibt es sowas wirklich und gibt es vorher Anzeichen, die auf so ein Risiko hinweisen?

Antworten (3)

Bei einem starken Aufprall kann die Lunge zusammenfallen. Raucher leben ständig mit dem Risiko an Lungenkrebs zu erkranken. Außerdem verengen sich die Gefässe und es kann zu massiven Durchblutungsstörungen kommen.

Lungenvolumen bei Rauchern

Die Lunge wird durch das Rauchen von Zigaretten nicht zusammenfallen, aber der Anteil an Teer in der Lunge ist sehr hoch und das führt zu Atembeschwerden und Leistungsabfall der Lunge.

Die Lunge kann natürlich kollabieren.
2 Schachteln am Tag sind auch wirklich ziemlich viel. Wenn du schon nciht aufhören kannst/willst, dann solltest du vielleicht zumindest versuchen den Konsum zu reduzieren!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema