Ist Lungenschwäche vererbbar?

Meine Vorfahren haben fast alle Probleme mit der Lunge (Krebs, Embolien, Tuberkulose) gehabt. Ich bin jetzt 41 Jahre und habe noch nie geraucht. Ist das Risiko trotzdem eine Lungenkrankheit zu bekommen größer, weil meine Vorfahren davon betroffen waren, kann sowas vererbt werden? Wer könnte mir dazu Infos geben? Gruß, Oefner

Themen
Antworten (3)

Wenn man alles mögliche erben kann, warum dann nicht auch eine angeborene Schwäche der Lunge?

Gerade Lungenkrebs tritt immer öfter auf, hört man ja. Leider kann man das gar nicht immer beeinflussen, denn auch Nichtraucher können daran erkranken.

Lungenschwäche vererbar?

Ich glaube nicht, dass eine Lungenschwäche vererbt wird, sondern dass es bestimmt Lebensgewohnheiten oder Umweltbedingungen sind, die dafür verantwortlich sind, wenn man Probleme mit der Lunge hat. Rauchen, Passivrauchen oder Umweltgifte sind sehr häufig die Ursachen für Lungenleiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema