Nimmt die Lunge nach der Rauchentwöhnung die normale Farbe wieder an?

Hallo! Ich habe nach dreissig Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Das klappte ohne Probleme und ich vermisse die Zigaretten nicht. Jetzt sind vier Monate vergangen und bin viel fitter als früher. Meine Haut ist wieder schön durchblutet und ich stinke nicht mehr nach Rauch. Meine Frau ist ganz stolz auf mich. Ich habe einmal auf einem Röntgenbild gesehen, daß meine Lunge ganz schwarz ist. Nimmt sie mit der Zeit auch wieder ihre rote Farbe an? Was meint ihr? Herzliche Grüße Rudi

Antworten (3)

Ich bin kein Mediziner, habe aber 44 Jahre geraucht und aus Atemnot aufgehört. Nach meiner Erfahrung glaube ich nicht, dass deine Lunge wieder die normale Färbung, sprich (normale, vollständige) Gesundung annehmen wird - denn das steckt ja hinter der Frage - weil an irgendeinem Punkt Schluß ist mit der Umkehrbarkeit. Da meine Antwort Jahre nach deiner Frage kommt, hoffe ich, dass du abstinent geblieben bist. Du kannst deinen Status aber ganz gut feststellen lassen falls nicht längst geschehen: Lass dich gezielt auf COPD bei einem Lungenfacharzt untersuchen, dann hast du deine Antwort. Stark verkürzt gesagt erhältst du mit dem Grad der COPD eine Aussage wie weit deine Lunge (unumkehrbar) zerstört ist. Viel Glück!!

Das Rauchen aufzugeben bringt immer was, man spürt schon schnell eine höhere Leistungskraft und fühlt sich einfach besser. Allerdings dauert der Regenerierungsprozess doch lange, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Lunge und Farbe

Die Lunge erholt sich langsam und nimmt nach etwa 12 bis 15 Jahren wieder die normale Farbe an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema