Ein Blick auf die Lippen: Was die Lippenform über den Charakter verrät

Einige Forscher behaupten, aus Lippenform und -fülle den Charakter eines Menschen lesen zu können

Von Cornelia Scherpe
20. Oktober 2015

Natürlich ist jeder Mensch die Summe seiner Erziehung und Erfahrungen, aber manche Charakterzüge aus dem Kleinkindalter legt man auch als Erwachsener nie ganz ab. Es gibt gewisse Dinge, die offenbar in uns liegen.

Laut Forschern, die sich mit der Gesichtsform und Persönlichkeitsprofilen beschäftigen, kann man jede Menge aus dem Gesicht eines Gegenübers ablesen. Im modernen Sprachgebrauch sagt man dazu "Facereading", also Lesen aus dem Gesicht. Die Wurzeln dieser Praktik gehen weit zurück und liegen im alten China.

Dort beschäftigt man sich seit Jahrtausenden mit der Thematik. Selten beachtet und laut Forschern völlig zu unrecht, ist die Lippenform eines Menschen. Und was sagt die aus?

Gleichvolle, mitteldicke Ober- und Unterlippen

Beim idealtypischen Mund sind die Oberlippe und die Unterlippe nahezu gleich und relativ voll. Das erzeugt gute Proportionen und bedeutet laut Facereading, dass auch der Besitzer dieser Lippenform ausgeglichen ist.

Er oder sie ist entsprechend gut im Umgang mit Menschen, scheut weder Konflikte noch provoziert er Streit. Der Besitzer sucht immer Kompromisse für alle Seiten.

Schmale Lippen

Ein kleiner und ausgeglichener Mund fällt durch seine ähnlich dicke Ober- und Unterlippe auf, die jedoch beide eher schmal sind. So wirkt das gesamte Gesicht zierlich.

Facereading sieht darin einen eher verschlossenen Menschen, der ungern Privates preisgibt. In einer Beziehung kann das schwierig werden, denn wenig Kommunikation und kein klares Festlegen sorgen für viel Streitpotenzial.

Schmollmund

Mundform 3 ist immer noch ausgeglichen, zieht aber durch sehr volle Lippen die Blicke aller Mitmenschen nahezu an. Man spricht auch gern vom "Schmollmund", der feminin wirkt und daher auch in der chinesischen Medizin als Zeichen für Fruchtbarkeit und Empathie steht.

Lippen in V-Form

Eine Lippenform, bei der die Unterlippe schmaler als die Oberlippe ist, spricht laut der alten Chinesen für Großzügigkeit und Sorge um die Mitmenschen. Menschen mit einer V-Form haben eine Kurve in der Lippenform. Die Oberlippe erinnert an ein V.

Diese Männer und Frauen gelten als Kreativköpfe und sind sehr kommunikativ. Sie sprechen ehrlich ihre Meinung aus, was zu Streit aber auch klaren Verhältnissen führt.