Ist die Leber überfordert, wird sie zur Fettleber

Die lebensbedrohliche Veränderung, wird von den meisten Betroffenen gar nicht sofort bemerkt

Von Cornelia Scherpe
18. November 2011

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, denn sie kümmert sich rund um die Uhr um die Entgiftung unseres Körpers. Allerdings können

der Leber gehörig zusetzen. Auch sie ist nur in Maßen belastbar und kann ein Übermaß an Giftstoffen nicht bewältigen. Wer seine Leber über Jahre hinweg überfordert, entwickelt schnell eine sogenannte Fettleber. Dies ist eine lebensbedrohliche Veränderung, die der Betroffene aber gar nicht sofort bemerkt.

Was geschieht, wenn man nicht handelt?

Die Veränderungen geschehen schleichend und zunächst ohne jedes Symptom. Schätzungen gehen davon aus, dass gut 30 Prozent der Deutschen unter einer Fettleber leiden und die Tendenz ist steigend. Übergewicht und falsche Ernährung werden zusehends zur Volkskrankheit.

Die Fettleber ist nur eine Zwischenstation zur Katastrophe. Meist entwickelt sich über die Jahre eine Leberentzündung oder sogar Leberkrebs.

Bewusst und gesund Leben

Vermeiden kann man eine Fettleber nur durch eines: bewusstes Leben. Übergewicht muss beseitigt werden und es darf keine ständige Aufnahme von Giftstoffen durch etwa Akohol und Drogen stattfinden.