Leber ist an Entstehung von Diabetes beteiligt

Von Cornelia Scherpe
9. November 2010

Neue Forschungsergebnisse kommen zu dem Schluss, dass die menschliche Leber daran Schuld sein kann, dass ein Mensch eine Resistenz gegen Insulin entwickelt.

Die Entdeckung stammt von Forschern aus Japan, die ein bislang unbekanntes Hormon entdeckt haben. Dieses Hormon gehört zur Leber und kann offenbar mit bewirken, dass der Körper gegen Insulin resistent wird. Diese Resistenz tritt bei allen Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 auf.

Wie groß das Mitwirken des neuentdeckten Hormons wirklich ist, sollen weitere Untersuchungen genauer herausfinden. Dass das Hormon alleiniger Sündenbock ist, ist sehr unwahrscheinlich. Doch die Erkenntnis könnte schon sehr wichtig sein, um die Prozesse bei der Entstehung von Diabetes besser zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln.