Leber wird durch Koffein geschützt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2010

Wer viel Koffein konsumiert, der tut seiner Leber etwas Gutes, denn wie eine Studie nun belegt, wirkt sich das Koffein auf das große menschliche Organ günstig aus.

So zeigten auch schon frühere Studien, dass das Sterberisiko an einer Leberzirrhose bei einem hohen Koffein-Konsum gesenkt wird. Bei der Studie wurden Patienten, bei denen eine Leberbiopsie vorgenommen werden sollte, also eine Entnahme einer Gewebeprobe, nach ihrem täglichen Konsum an Kaffee befragt.

Durchschnittlich nahmen die Befragten 195 mg Koffein täglich zu sich, das entspricht etwa eineinhalb Becher Kaffee. Als Ergebnis stellte man fest, dass durch eine erhöhte Koffein-Zufuhr das Risiko für eine sogenannte Leberfibrose positiv beeinflusst wird.