Haar-Analysen können die Aufenthaltsorte einer Person aufzeigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2008

Mittels einer neuen Haar-Analyse-Methode können nun noch weitaus mehr Informationen aus einem Haar gewonnen werden, als bisher. Forscher wollen nun mit einer Haaranalyse den Aufenthaltsort des Haarbesitzers zu verschiedenen Zeiten ermitteln können.

Da jedes Haar spezifische Merkmale hat, kann man anhand dessen laut Aussagen der Forscher die Wasserbestandteile analysieren, die dann Aufschluss über den Aufenthaltsort geben. Je nachdem, wie lang das Haar ist, können Informationen über Aufenthaltsorte der vergangenen Jahre gewonnen werden.

Bei Tests mit Haarproben aus 65 Städten der USA konnten die Forscher mit einer Sicherheit von 90% die Orte der Haarbesitzer bestimmen. Es war sogar möglich festzustellen, dass eine Besitzerin eines Haares zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem anderen Land in die USA gezogen war.

Diese Methode funktioniert, weil die meisten konsumierten Getränke in der Nähe des Wohnortes hergestellt werden, wie Mineralwasser, Bier, Milch und weitere.