Die ersten grauen Haare: Übergewichtige ergrauen früher

Nach neusten Erkenntnissen ergrauen adipöse Männer nicht nur früher, sondern auch stärker als schlanke

Von Cornelia Scherpe
3. März 2015

Sowohl Männer als auch Frauen denken ungern an die ersten grauen Haare auf dem Kopf. Wann die Haarpracht ihre Naturfarbe verliert, kann der Mensch allerdings kaum beeinflussen. Es ist in den Genen festgeschrieben, wann das Haar ergraut.

So lautete zumindest die bisherige Meinung in der Medizin. Neueste Erkenntnisse betonen zwar, dass die Gene in der Tat die Hauptrolle spielen, aber es gibt noch einen weiteren Faktor, der bisher unbedacht blieb.

Studie bestätigt: Übergewichtige und adipöse Menschen ergrauen früher

Demnach spielt auch die Leibesfülle eine Rolle für den Zeitpunkt der ersten grauen Haare. Übergewichtige und adipöse Menschen ergrauen früher.

Die Erkenntnis ist das Fazit einer Studie mit 6.400 Freiwilligen. Es handelte sich um Männer, die zum Beginn der Studie jünger als 30 Jahre waren und eingehend befragt wurden.

Dabei ging es um die Zahl der eigenen ersten grauen Haare und Daten zu

  • Gewicht,
  • subjektiv empfundenen Stress und
  • Lebensgewohnheiten (z.B. Rauchen).

Auch über die Haare der Eltern wurden Fragen gestellt, um genetische Faktoren einzuschätzen. Es zeigte sich schnell, wie wichtig die Gene sind.

Waren die Eltern bereits früh ergraut, hatten auch die Befragten schon früh die ersten grauen Härchen. Insgesamt war das Risiko um das 13-Fache erhöht.

Fettleibigkeit erhöht das Risiko auf graue Haare um das 2,6-Fache

Doch auch das Gewicht der Probanden stellte sich als Risikofaktor heraus. Wer einen BMI von mehr als 29 hatte, dessen Gefahr auf graue Haare war um das 2,6-Fache höher. Einen Zufall schließen die Forscher aus, denn dicke Männer ergrauten nicht nur früher, sondern auch stärker als schlanke Teilnehmer.

Ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen fielen ebenfalls ins Gewicht, allerdings machten sie weniger Risiko aus. Bei Rauchern stieg die Gefahr um das 1,6-Fache.

Der Grund für das graue Haar bei Übergewicht und Rauchen ist vermutlich oxidativer Stress, so die Forscher. Dieser Stress mindert die Anzahl der Melanozyten; jener Zellen im Körper, die Farbpigmente bilden.