Schön und selten: Wieso wir blond so lieben

Über Blonde Frauen gibt es verschiedenste Vorurteile, doch woher kommen diese?

Von Katharina Cichosch
21. Oktober 2014

Wir haben schon einen ziemlich doppelzüngigen Umgang mit Blondinen: Einerseits werden sie gern als dumm dargestellt und sind Opfer zahlreicher schlechter Witze und Vorurteile. Andererseits beneiden viele Frauen ihre blonden Geschlechtsgenossinnen - denn irgendwie gilt das helle Haar eben immer noch als etwas sehr besonderes.

Und das ist es auch, genetisch betrachtet: Gerade einmal 2% der gesamten Weltbevölkerung ist von Natur aus blond. Das erklärt vielleicht, wieso diese Haarfarbe sowohl beneidet als auch belächelt wird - geht ja vielen Attributen so, die eher selten vorkommen.

Natürlich liegt der Anteil in Regionen wie Skandinavien sehr viel höher. Hinzu kommen noch etliche gefärbte Blonde: Von karamellfarbenen Strähnchen bis zum superhellen Platinblond gehört Blond zu den beliebtesten Färbewünschen in vielen Friseursalons.

Was macht die Haarfarbe eigentlich so besonders?

Nun, erinnern wir uns an den Spruch "Blondes have more fun" - der wohl vor allem auf die Außenwirkung blonder Menschen bezogen ist. Vielleicht lassen die hellen Haare einfach fröhlicher und im wahrsten Sinne des Wortes offenherziger erscheinen. Ein Vorurteil, klar, aber eben ein positives. Vielleicht liegt es daran, dass blonde Frauen gemeinhin als attraktiv gelten und sich deshalb auch so fühlen.

Vielleicht hat der Spruch aber auch ganz andere Wurzeln: Mit blondem Haar kann man verschiedenste Dinge ausprobieren - Stichwort: Pastellfarben. Während sich brünette Frauen vorher mühsam blondieren müssten, um Trends wie diesen auszuprobieren, können Blondinen einfach zugreifen. Die Candy Colours waschen sich dann von selbst wieder aus.

Aber kein falscher Neid: Dunkler färben ist für blonde Menschen nämlich gar nicht so leicht - und meist ein Fall für den Profi. Denn zum einen können die dunklen Bestandteile merkwürdige Effekte von Blau bis Grün hervorrufen, zum anderen nehmen blonde Haare Farben sehr viel weniger stark an - was dann schnell fleckig aussieht.