Lanugo-Haare - warum manche Babys bei der Geburt so behaart sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2010

Manche Babies kommen mit einem regelrechten Pelz auf die Welt. Ihr ganzer Körper ist dann von einem dichten, flauschigen Flaum überzogen. Das heißt jedoch nicht, dass Töchterchen oder Söhnchen dann auch als erwachsene Menschen stark behaart sein werden. Diese Haare haben eine andere Bedeutung.

Denn meistens tritt dieser starke Haarflaum - auch Lanugo-Haare genannt - bei frühgeborenen Kindern auf. Alle Babies haben diese Behaarung, denn sie bildet sich bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Er ist dazu da, die Babyhaut vor dem Fruchtwasser zu schützen und die Temperatur im kleinen Babykörper zu regeln. Normalerweise fällt diese Behaarung kurz vor der Geburt ab. Tritt jedoch eine Frühgeburt ein, sind diese Haare noch vorhanden, fallen aber in den ersten Wochen wieder ab.