Wie kann man Hirsutismus bei Männern erkennen?

Ich glaubte bisher, dass es Hirsutismus nur bei Frauen gibt.
Gestern erzählte mir aber ein Bekannter, dass man bei ihm Hirsutismus festgestellt hat.
Da ich nicht neugierig nachfragen wollte, die Frage hier: Gibt es auch bei Männern Hirsutismus und wie kann das festgestellt werden?

Antworten (3)

Ich glaube, dass Hirsutismus bei Frauen nicht nur mit einer geschlechtsuntypischen Behaarung einhergeht, sondern auch mit einer tieferen Stimme und insgesamt zu einer "Vermännlichung" führt.
Frauen, bei denen Hirsutismus diagnostiziert wird, haben so weit ich weiß, Anrecht auf eine dauerhafte Haarentfernung, die von der Kasse finanziert wird.
Männer müssen für die Haarentfernung aber selbst zahlen, wenn keine krankhafte Veränderung vorliegt.

Der Mann hat einfach eine sehr starke Behaarung, die wohl über das Normalmaß hinausgeht. Das ist aber keine Krankheit, sondern zeigt höchstens, dass viel Testosteron im Blut ist.

Hirsutismus gibt es nur bei Frauen

Wahrscheinlich hat der Bekannte da was falsch verstanden oder sein Arzt hat keine Ahnung. Hirsutismus bedeutet "männliches Behaarungsmuster". Das heißt, dass es für Männer normal ist, zum Beispeil eine behaarte Brust zu haben und dass die Schambehaarung bei ihnen anders aussieht als bei Frauen usw.
Hirsutismus kann also nur eine Frau haben, jedenfalls wenn man darunter eine krankhafte Veränderung des Haarwuchses und nicht etwas völlig normales versteht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema