Für starke Knochen ist Joggen besser als das Radfahren

Von Viola Reinhardt
9. April 2009

Wer unter einer verringerten Knochendichte leidet, wie etwa bei einer Osteoporose, sollte sich lieber für ein Joggen als ein Radfahren und Krafttraining entscheiden, denn Forscher fanden nun heraus, dass man mit dieser Sportart wesentlich effektiver die Knochen stärken kann.

Hierzu wurde eine Studie mit 52 Männern im Alter von 19 bis 45 Jahren durchgeführt, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Eine absolvierte ein Training mit Kraftgeräten, eine mit Radfahren und die letzte Gruppe mit Joggen. Während die Gruppe der Radfahrer kaum an Knochendichte zulegte, zeigte sich bei den Kontrollgruppen eine wesentliche Steigerung, wobei Kräftiggebaute mit dem Joggen verbesserte Werte aufzeigten, hingegen die schlankeren Teilnehmer diese eher in einem Fitnessstudio erzielten.

Aufgrund der Ergebnisse empfehlen die Wissenschaftler sich auf Sportarten wie Joggen, Fußball oder Volleyball zu konzentrieren, da hier vermehrt Kalzium eingelagert wird.