Reinigt man bei einer Kniespiegelung das Gelenk?

Hallo! Ich habe schon seit längerem starke Schmerzen im Knie. Am Montag wird eine Kniespiegelung gemacht. Davor habe ich große Angst weil ich nicht weiss, was da gemacht wird. Mein Freund sagt, daß bei der Spiegelung wohl das Gelenk gereinigt wird. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Könnt ihr mir den Ablauf einer Kniegelenkspiegelung erklären? Vielen Dank! Ganz herzliche Grüße Eylin

Antworten (2)
Ablauf einer Kniespiegelung

Bei einer Kniespiegelung wird mittels der Schlüsselloch-Technik gearbeitet. Im Knie wird nichts gereinigt sonder mittels einer Minikamera und so einem Fräser das Knie inspiziert. Dabei werden Knorpel ggf. geglättet und der Meniskus nach Schäden untersucht. Falls größere Schäden festgestellt werden, wird eine OP erforderlich sein. Das wird aber mit dir dann noch besprochen.

Athroskopie

Kniespiegelung ist ein umgangssprachliches Wort für Athroskopie. Dabei werden zwei sehr kleine Schnitte unterhalb der Kniescheibe gemacht. Durch die eine Öffnung wird das Endoskop eingebracht, mit dem der Operateur ins Innere des Gelenks schauen kann und durch die andere Öffnung über ein Röhrchen das jeweils benötigte Werkzeug.
So werden in der Regel Meniskus- oder Knorpeldefekte behandelt. Ganz nebenbei wird das Gelenk auch gespült ("Gelenktoilette"), wodurch störende freie Knorpelstückchen herausgespült werden.
Je nach dem, was gemacht wurde, musst du anschließend für eine gewisse Zeit zur Entlastung auf Stützen gehen.
Der Arzt sollte natürlich genau wissen, was er operieren will und vor allen Dingen sollte er dich ausführlich aufklären. Er muss dir genau erklären, was er machen will und wie Erfolgschancen sind.
Scheu dich nicht, auf einem Aufklärungsgespräch zu bestehen!
Wenn er ausweicht, geh zu einem anderen Arzt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema