Kann Knorpelschaden im Knie auch ohne OP behandelt werden?

Mein Doc hat einen Knorpelschaden im Knie festgestellt. Er meint, das könne man operativ wieder in Ordnung bringen. Auf OP habe ich aber keine Lust. Gibt es den sanftere Methoden, den Knorpelschaden zu beseitigen? Wer hat da Tipps für mich? Danke. Gruß, Pfoetchen

Antworten (3)
Knorpel neu aufbauen

Knorpel kann neu aufgebaut werden. Dazu gibt es gute Produkte wie Teufelskralle und Grünlippmuschelextrakt. Außerdem muss man viel trinken und sich auch viel bewegen.
Die Ärzte haben aber natürlich mehr Interesse daran, OPs vorzunehmen als ihren Patienten solche einfachen Therapien zu verraten.

Welche Ursachen liegen zugrunde?

Operieren sollte man nur als letzte Möglichkeit. Soviel dazu.
Wichtig scheint mir aber auch die Frage nach den Ursachen des Knorpelschadens zu sein: Hattest du einen Unfall, liegt eine Fehlstellung vor oder hast du einfach erhebliches Übergewicht? Je nachdem, welche Gründe vorliegen, muss dort auch die Therapie ansetzen.

Ja mit dem Operieren ist man heute immer ganz fix. Das bringt ja auch jede Menge Geld. Ich an deiner Stelle wäre da auch vorsichtig und würde erstmal andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Zum Beispiel könnte ein Orthopäde erst mal untersuchen, ob du eine Fuß- Bein- oder Hüftfehlstellung hast. Vielleicht kann dir schon mit passenden Einlagen geholfen werden. Dazu noch etwas Physiotherapie - und wer weiß, vielleicht kommst du dann um die Op herum.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema