Wenn Erwachsene eine Zahnspange tragen müssen

Die Behandlung durch Zahnspangen bei Erwachsenen dauert deutlich länger als bei Kindern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. März 2011

Zahnspangen werden in den meisten Fällen Kindern und Jugendlichen verschrieben, denn gerade in den jungen Jahren ist es wichtig, eventuelle Zahnstellungsfehler zu korrigieren. Je älter man wird, desto schwieriger und langwieriger erweist sich dieser Prozess.

Doch Statistiken zufolge sind ein Fünftel der Kieferorthopädie Erwachsene. Oftmals haben sie es in ihrer Jugend versäumt, sich richtig behandeln zu lassen und nun leiden sie entweder körperlich darunter oder möchten ihre Zähne einfach verschönern lassen.

Wer nicht handelt, riskiert gesundheitliche Probleme

Wie der Münchener Zahnarzt Dr. med. dent. Hubert Litter sagt, kann es durch Zahnprobleme, die sich durch eine Zahnspange beheben lassen, zu schwerwiegenden Folgen kommen.

Dabei fängt es mit Karies und Zahnfleischentzündungen an, was durch zu enge Zahnzwischenräume verursacht wird und hört bei Nackenverspannungen und Kopfschmerzen auf, wenn das Kiefergelenk nicht so belastet wird, wie es eigentlich sollte.

Behandlung bei Erwachsenen dauert länger

Eine kieferorthopädische Behandlung durch Zahnspangen dauert bei Erwachsenen deutlich länger als bei Kindern und Jugendlichen und auch wenn so ein "Gestell" in dieser Altersgruppe durch Promis wie Tom Cruise gesellschaftsfähig gemacht wurde, so bringt es auch einige Probleme mit sich, wie beispielsweise Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Essen oder Küssen.

Doch auch in diesem Fall gilt - wer schön sein will, muss leiden und dies wird man, spätestens wenn man die Zahnspange wieder los ist, auch zu schätzen wissen.