Wodurch entstehen Kieferverkrampfungen?

Meine Mutter hatte gestern einen Krampf im Kiefer bekommen und konnte kaum den Mund öffnen. Mit einer Wärmflasche konnte sie die Verkrampfung einigermaßen wieder lösen, aber wie entsteht so eine Kieferverkrampfung, was ist der Grund dafür? Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen und könnte mir wietere Infos dazu geben?

Antworten (3)
Kiefer regelmäßig bewegen!

Hallo! Ich habe hier ein paar Tipps für euch, was ihr tun könnt, um nicht so starre Kiefermuskeln zu bekommen:

- Viel singen, denn beim Singen bewegt man den gesamten Mund- und Kiefernbereich!

- Ölsaugen: Man nimmt einen Löffel Sonnenblumenöl in den Mund und bewegt ihn 20 Minuten lang hin und her. Anschließend spuckt man das Öl aus. (Der eigentliche Sinn dieser Übung ist, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, aber der Nebeneffekt ist eben auch, dass die Kiefermuskeln sich lockern.)

- Progressive Muskelentspannung machen: Zähne fest zusammenbeißen, die Spannung halten und bewusst wahrnehmen, und dann locker lassen. Damit bekommt man auf die Dauer ein Gespür dafür, wann man sich verkrampft.

- Nicht grimmig gucken, sondern lächeln! Das lockert nicht nur den Kiefer, sondern erfreut auch die Mitmenschen! :-)

Liebe Grüße an alle hier im Forum!
Counsellor

Wenn man seelisch sehr verspannt ist und "die Zähne zusammenbeißt", hat das auch Auswirkungen auf den Körper, der dann unter Umständen mit solch einer Verkrampfung der Kiefermuskulatur reagiert.
Manchmal kommt so etwas aber auch durch eine Erkältung, Zugluft oder nachdem man beim Essen besonders kräftig zugebissen hat.

Zähne knirschen

Bei meiner Kollegin war die Ursache, dass sie nachts häufig mit den Zähnen knirschte. Dadurch verkrampfte sich ihr Kiefer dann nach und nach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema