Gibt es Entspannungsübungen für die Muskulatur des Kiefers?

Ich habe starke Kopfschmerzen, weil ich nachts mit den Zähnen knirsche.Meine Kiefermuskulatur ist völlig verspannt.Mein Arzt riet mir Entspannungsübungen zu machen.Kann mir jemand von euch weiterhelfen und Tipps geben?Vielen Dank!

Antworten (3)
Übungen gegen verspannten Kiefer

Gähnen ist eine gute Übung gegen verspannte Kiefermuskulatur. Oder auch ganz bewusst den Mund so weit aufreißen, wie es geht.
Das Problem sitzt allerdings oft tiefer, wenn einer zum Beispiel die Zähne zusammenbeißen muss, wie es so treffend heißt. In dem Fall sollte man versuchen, parallel zu den Übungen auch innerlich loszulassen.

Ölkauen entspannt den Kiefer

Ich kann das Ölkauen empfehlen. Man nimmt einen Löffel voll Sonnenblumenöl in den Mund und bewegt das Öl nun 20 Minuten lang hin und her, wobei sich natürlich auch die Kiefermuskulatur gut entspannt.
(An sich macht man das Ölkaueen aber aus einem anderen Grund: Auf diese Weise werden Erreger aus dem ganzen Körper über die Schleimhaut ins Öl gezogen, das nach 20 Minuten ausgespuckt wird!)

Knirschschiene machen lassen

Effektiver wäre eine Knirschschiene, die dir der Zahnarzt macht. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. So eine Schiene trägt man nachts. Sie verhindert, dass die Zähne aufeinander geraten, was nicht nur vor Abnutzungserscheinungen an den Zähnen selbst schützt, sondern auch die Kiefermuskulatur entspannt, sodass man leichter einschlafen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema