Ischias schmerzt - kann ich das durch spezielle Übungen selber in den Griff kriegen?

Durch eine falsche Bewegung hat mich die "Hexe gebissen".
Ich kann mich zwar noch einigermaßen bewegen, aber es schmerzt schon heftig.
Mit Schmerztabletten will ich das nicht unbedingt behandeln.
Gibt es dafür spezielle Übungen oder Handgriffe, die ich selber machen könnte und damit die Schmerzen beseitigen kann?

Lg Nette

Antworten (5)
Akupressur versuchen

Ob das viel bringt, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt Akupressurpunkte, die man im Fall von Rückenbeschwerden drücken soll. Es gibt auch Bücher, wo man genau sieht, wo die Punkte liegen.

Hexenschuss oder Ischias?

Was hast du nun genau? Einen Hexenschuss oder eine Entzündung des Ischiasnerves? Das ist nämlich nicht dasselbe, auch wenn beides natürlich außerordentlich schmerzhaft sein kann.
Wenn es der Ischias ist, dann zieht dir der Schmerz meist auf einer Seite bis in die Knie oder gar in die Füße. Und das in fast jeder Position!
Ich würde zum Arzt gehen, mir eine Spritze geben lassen und mich eventuell zu einem Chiropraktiker oder einem Osteopathen überweisen lassen.

Hilfe bei Ischias

Bei Ischias und Hexenschüssen soll man den Lendenwirbelbereich entlasten. Das gelingt am besten, in dem man die Beine im rechten Winkel hochlagert. Man legt sich auf den Rücken und legt die Unterschenkel auf einen entsprechend hohen Stuhl.Das hilft zumindest vorübergehend.

Nimm Schmerzmittel

Ich kann dir nur raten, doch Schmerzmittel zu nehmen. Der Körper bildet sonst ein richtiges Schmerzgedächtnis aus. Das führt dann dazu, dass du so etwas wie Phantomschmerzen bekommst. Der Ischias kann eigentlich schon wieder in Ordnung sein, aber die Schmerzen hast du immer noch.

Ischais Mein offenes Geheimrezept bei Ischiasschmerzen

Sehr lange hatte ich unter Ischaisschmerzen gelitten, hatte viele Untersuchungen, Gymnasitk, Massagen, Keltican forte packungsweise, Walking ungezählte Kilometer - nur Linderungen, es kam immer wieder, keine völlige Beseitigung. Dann habe ich mir die Symptome und die vielen halbweisen Erklärungen zu einem Gesamtbild zurecht gepuzzelt. Ursächlich bei mir war der teifergelegene birnenförmige Muskel im linken Hüftbereich. Er dehnt sich bei fehlender Belastung und bei Wärme aus und drückte auf den linken Ischaisnerv (der recht dick und stark ist). Sport stärkt und vergrößert den Muskel, aber ließ ihn noch stäker auf den Nerv drücken, des Nachts. So dass es am nächten Morgen eher schlimmer war als vorher. Muskelstärkung, Bewegung und mäßiger Sport ja, aber viel Wärme und Kälte anschließend sind Gift! Eine Temperatur die den Muskel in Form hält? Ich habe sie für mich gefunden: Ich schlafe nachts zugedeckt komplett nackt. Ja verrückt, aber nach drei Nächten war der Spuk endlcih vorbei. Mit dem Partner oder der Partnerin reden und nackt schlafen, das hat mir geholfen. Bei regelmäßiger täglicher Bewegung und Sport (1 -2 Stunden die Woche) bin ich nach 1, 5 Jahren Schmerzen jetzt bereits 9 Wochen schmerzfrei und dass nackte Schlafen gefällt mir von Woche zu Woche besser.

Gesunde Grüße Siggi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema