Das Immunsystem auf natürliche Weise stärken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Oktober 2012

Gerade in der Herbst- und Winterzeit kommt es häufiger zu lästigen Infekten. Jetzt gilt es, das Immunsystem zu stärken und zwar im besten Fall auf natürliche Weise.

Als wichtigster Punkt ist hierbei die sportliche Betätigung zu nennen. Ausdauersportarten tun unserem Körper gut, dabei sollten die persönlichen Leistungsgrenzen natürlich nicht überschritten werden. Als besonders geeignet gelten beispielsweise Joggen, Radfahren oder Schwimmen.

Wer auch an kalten Tagen draußen läuft oder Fahrrad fährt, stärkt effektiv seine Abwehrkräfte. Wichtig ist, dies nicht unbedingt an einer stark befahrenen Straße zu tun. Auch auf warme Kleidung ist im Herbst und Winter unbedingt zu achten.

Neben dem Sport spielt natürlich auch eine gesunde Ernährung eine große Rolle - auf dem Speiseplan dürfen Spurenelemente, Vitamine und Mineralstoffe nicht fehlen. Obst und Gemüse sollten daher täglich zu sich genommen werden.

Auf Stress sollte verzichtet werden, wenn man seinem Immunsystem etwas Gutes tun möchte. Neben den genannten Tipps dienen auch Saunagänge und Kneippanwendungen der Stärkung der Abwehrkräfte. Auch das Essen sollte in Ruhe verzehrt werden und nicht in aller Eile zwischendurch.

Eltern wird empfohlen schon bei ihren Kindern auf natürliche Mittel zu setzen und sie somit vor Erkältungen zu schützen.