Erwiesen: Gold hat positive Wirkung auf das Immunsystem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Dezember 2007

Gold war in der Geschichte der Menschheit schon immer als Heilmittel bekannt. Noch heute wird es in der Zahnmedizin und bei der Rheuma-Behandlung verwendet. Homöopathen setzen Gold bei seelischen Problemen wie Angstzuständen der Patienten ein. Allerdings kann die Wissenschaft erst jetzt erklären, weshalb Gold überhaupt Wirkung zeigt.

Forscher aus Schweden und den USA konnten nachweisen, dass kleine Mengen Gold auf das Immunsystem des Menschen einen positiven Einfluss haben. So verhindern Goldsalze das Entweichen eines Proteins aus dem Zellkern einer Immunzelle. Dieses Protein kann Entzündungen auslösen. Injektionen mit Goldlösungen haben heftige Nebenwirkungen. Da man nun aber die Wirkung von Gold nachvollziehen kann, könnten mit diesem Wissen neue Arzneien entwickelt werden.