Immunsystem wird auch durch Hautbakterien gestärkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2012

Verschiedene Tierexperimente zeigten, dass nicht nur Bakterien im Darm unsere Gesundheit schützen, sondern auch auf der Haut befindliche Bakterien das Immunsystem stärken.

Auf unserer Haut befindet sich das Bakterium Staphylococcus epidermidis, das aber zu keinerlei Beschwerden führt, doch bei geschwächten Menschen, zum Beispiel auch in Krankenhäusern, kann es die Ursache für schwere Infektionen sein.

Bei den Experimenten hatte man die Haut von Labormäusen mit dem Erreger Leishmania major infiziert, der die tropische Erkrankung Leishmaniose verursacht. Bei einer Gruppe der Labormäuse, deren Haut zuvor mit dem Bakterium behandelt wurde, kam es auch zu einer Reaktion des Immunsystems. Bei den unbehandelten Mäusen konnte sich der Erreger ungehindert ausbreiten.